Wer heilen will, ist auf seine Klientinnen und Klienten als Kooperationspartner angewiesen. Ansonsten bleiben Diagnose und Therapie an der Oberfläche und die Resultate ohne nachhaltig positive Wirkung. Auf die Art des Umgangs kommt es demnach an. Dazu zählt:
Genaues Zuhören bildet den Schlüssel zu jeder Behandlung. Zuhören will gelernt sein. Sie treffen auf professionell ausgebildetes Personal, dass es versteht, Sie zu verstehen.
Eine Selbstverständlichkeit: Leidenschaft für den eigenen Beruf. Neugier auf das Neue. Die Freude anderen Menschen – oft nach einem langen Leidensweg – zu einem beschwerdefreien Leben zu verhelfen.
Es gibt kein "drum herum Reden". Was möglich oder unmöglich ist, wird klar ausgesprochen. Wie sonst sollen Sie jederzeit in der Lage sein zu entscheiden, worauf Sie sich einlassen – oder eben auch nicht?
Einfühlungsvermögen ist ein wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Physiotherapie. Ohne Empathie keine individuelle Therapie, ohne die keine Heilung.
Bedeutet: Ernst nehmen, was die Klientin oder der Klient äußert. Respekt vor den Grenzen, die sie/er formuliert. Nicht zuletzt eigentlich eine Selbstverständlichkeit: Wir sind für die Klientinnen oder den Klienten da, nicht umgekehrt.